Sunday, July 19, 2009

Betty MacDonald Fan in english and german

Betty MacDonald Fan in english and german
Betty MacDonald Fan in englisch und deutsch

Ich bin ein riesiger Betty MacDonald Fan und würde mich sehr freuen von Fans aus aller Welt zu hören.Die biografischen Geschichten über Bettys Leben und die Interview CD/DVD mit Betty MacDonald und ihrer Familie begeistern alle Fans.

Meine Email: pigglewigglefans@aol.com

I'm a huge Betty MacDonald Fan and would like to hear from fans all over the world. You'll enjoy the biographical stories about Betty's life and the CD /DVD with interviews with Betty and her family.

My email: pigglewigglefans@aol.com

Here you can meet some Betty MacDonald and Ma and Pa Kettle fans::

http://marypowerwho.blogspot.com/2009/03/betty-macdonald-original-snark.html#comments

http://leftcoastcowboys.com/2009/06/23/heres-what-we-need-some-wacky-country-sidekicks/#comments

Artikel in deutscher Sprache - Articles in german language

Michael Aust Existenzielle 2/2007

Betty MacDonald Das Ei und ich - Ein fantastisches kleines Stück Literatur

..... Wir sind im Nordwesten der USA, im Jahre 1927, anders gesagt: im ersten Drittel von Betty MacDonalds autobiografischem Roman Das Ei und ich. Vor der jungen Frau liegen die ersten ereignisreichen Jahre der Selbständigkeit. Vor Leserin und Leser ein fantastisches kleines Stück Literatur....... Selten erzählt ein Erinnerungsroman so ungeschönt, aber auch so humorvoll von den Tücken und dem Glück einer Gründung.
Wolfgang Hampel, Gründer des Betty MacDonald Fan Clubs und der Betty MacDonald Society, sagt: "Betty MacDonald ist auf der ganzen Welt beliebt, weil sie ein sehr hartes Leben hatte und trotzdem immer lachen konnte. Unser Leben ist tragikomisch, und genau das hat sie uns gezeigt."

Rezension von Betty kann alles Die Zeit Mißerfolg muß man haben
http://www.zeit.de/1953/21/Misserfolg-muss-man-haben

Bei Amerikanerinnen wundert man sich natürlich erst recht nicht, wenn sie Sellmade-Women sind. Aber was für krause Wege auch dort! Die vielen hunderttausend Leser, die Betty MacDonald (,Das Ei und ich") bei dem Abenteuer ihrer Hühnerfarm schmunzelnd zugesehen haben, dachten sich wahrscheinlich: diese Autorin hat es leicht gehabt, sie hat etwas Lustiges erlebt und es dann aufgeschrieben, und das hat ihr ein Vermögen eingebracht. Aber, wenn man Betty MacDonald glauben darf, was sie in ihrem zweiten Roman von sich berichtet:.— dann türmten sich gerade zwischen der Hühnerfarm und dem Roman von der Hühnerfarm erst die .allergrößten Schwierigkeiten auf..........

Einen wunderbaren Artikel über Eier kaufen von Susanne Kippenberger, die natürlich auch Betty MacDonald und Das Ei und ich erwähnt http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Archiv;art1291,2003805

Eier kaufen von Susanne Kippenberger

Hier nur ein ganz kleiner Ausschnitt des Artikels:

Die Welt ist böse, der Mensch ist dumm, das weiß jedes Kind und vergisst es wieder. Dumm wie ein Huhn. Das Huhn bin ich.Zum Trost hab ich mir dann gesagt, was für ein Glück, dass ich Eier nur kaufen und nicht ernten muss. Wie das ist, habe ich von Betty MacDonald gelernt. Die Amerikanerin hat ein Buch geschrieben, dessen Titel mich sofort gepackt hat: „Das Ei und ich“. Weil ihr Mann als Versicherungsvertreter immer von einer Hühnerfarm geträumt hat, wurde sie notgedrungen Hühnerfarmerin, musste die frischen Eier aus dem Nest stehlen und sich von den Hennen die Finger zerpicken und -hacken lassen, und am Frühstückstisch unterhielt sich ihr Mann am liebsten über Fadenwürmer und Hühnerläuse mit ihr. Ihr einziger Trost: das Kuchenbacken nach alten Rezepten mit sechs Eiern aufwärts. „Man nehme acht Eier, schlage eins nach dem anderen in die Schüssel und rühre mit dem nackten, rechten Arm.“

Rezension von Das Ei und ich ( Filmkritik )

Der Spiegel http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=39883390&top=SPIEGEL